Dienstag, 24. April 2012

Das schnelle Montignac - Brot

Wer von Euch auf der Montignac Webseite schon mal das spezielle Montignac - Brot gesehen, und sich - wie ich - gefragt hat, wie es möglich ist, dass sie ein Brot zum Verkauf anbieten, das einen glykämischen Index von 34 hat, und woraus es gemacht wird, kann in diesem Video die Antwort auf seine Frage erhalten.


Sehr interessant war für mich die Information mit dem alkoholischen Gärungsprozess. Da hab ich so noch nie drüber nach gedacht, wie die Gärung im Brot angetrieben wird.
Das Alkohol einen hohen glykämischen Index hat, wissen wir ja. (Das ist auch der Grund, warum die ganzen Zucker - Ersatzstoffe auf Alkoholbasis leider zu keiner Abnahme führen...)
Die genialen Bäcker, die Monsieur Montignac hier beschäftigt, haben einen Weg gefunden, die Gärung natürlich geschehen zu lassen, und das sorgt für einen niedrigen Glyx.

Ausserdem wird für dieses Brot das ganze Korn verwendet, wodurch viele Ballaststoffe ins Brot gelangen. Und Ballaststoffe senken das glykämische Ergebnis, d.h. die Reaktion Deines Blutzuckerspiegels auf die aufgenommene Nahrung.

Ein wirklich cleveres  Brot! Das kann man schon mal kaufen!

Oder, wer es so gut hat, wie ich, kann auch mal zur nächsten Mühle fahren und nach kalt, komplett ausgemahlenen ganz groben Vollkornmehl fragen (wie es im Film beschrieben wird). Und mit dem machst Du Dir dann:

Das schnelle Dinkelbrot

400g Weizen-Dinkel-Mehl (mehr Weizen als Dinkel) ODER 500g Roggenmehl
2 TL Salz
je eine halbe Tasse Leinsaat, Sesam, Sonnenblumenkerne  
(oder wonach Dir grad der Sinn steht! kann auch weggelassen werden.)
1 Würfel Hefe
400ml lauwarmes Wasser

Je nachdem, welches Mehl Du kaufst, nimm 400 - 500g. Dinkelmehl saugt mehr Wasser als Roggenmehl, darüber kann Dich aber auch Dein Müller aufklären ;)
Am besten mal alles ausprobieren. Mir schmeckt Dinkel am besten!

Alle trockenen Zutaten mischen.
Die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und dann ins Mehl einrühren und kneten. Kneten. Kneten. Kneten.

Den Teig dann in eine gefettete Form geben. Das Brot kann sofort in den Ofen und muss nicht gehen gelassen werden. Die Oberfläche einschneiden und mit Wasser bestreichen (oder ein ofenfestes Schüsselchen voll Wasser unten in den Ofen stellen).
Nach 45 Minuten bis einer Stunde bei 180° ist das Brot fertig.  (Die Backzeit kommt auf die Form an. Reinsteche, um zu testen, ob es durchgebacken ist.)

Das ging schnell, oder? Guten Appetit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen