Donnerstag, 16. Dezember 2010

Frühstücken nach Montignac

Frühstücken nach Montignac ist gar nicht so schwierig. Auch hier gilt möglichst Nahrungsmittel mit niedrigem glykämischen Index zu verwenden. In Foren habe ich oft gelesen, dass eigens fürs Montignac Frühstück Brot gebacken wurde. Mit extravielen Ballaststoffen. Aber Frühstücken nach Montignac geht auch einfacher. Für's Kohlehydrat - Frühstück kann ich gar nicht genug Ideen sammeln - denn ich find's sooo fad, immer dasselbe essen.

Drum mach ich mich heute nachmittag auf die Suche nach dem perfekten Knäckebrot! =D


Wasa Köstlich (in der Schweiz WASA Fibres, erhältlich bei Migros) ist das einzige Knäckebrot, was von Michel Montigac für Frühstücken nach Montignac empfohlen wird, obwohl es mit Sesam bestreut ist. Weil es mehr als 20% Ballaststoffe hat  (die den Glykämischen Index senken) darf es zu Fett / Eiweiss - Mahlzeiten (L/E) und Kohlehydraten (KH) gegessen werden.

(Roggenvollkorn-, Weizenvollkornmehl usw. darf nicht mit Fetten kombiniert werden und Sesam hat - wie andere Körner auch - viel Fett.)

Aber irgendwie find ich hier in Österreich kein Wasa köstlich! Heisst das hier anders? Online kriegt man es bei Amazon.

Wasa Sport hat seit Neuestem auch 20% und qualifiziert sich dadurch für mein Frühstück nach Montignac!




Über 20% hat "Burger Knäcke Ballaststoff", (das man auch online bestellen kann. z.B. bei ostprodukte-versand.de oder bei Amazon.
Finn Crisp ORIGINAL hat 19% Ballaststoffe und das lasse ich gelten, weil's nämlich dazu noch wirklich gut schmeckt!
(nicht zu verwechseln mit Wasa Crisp Original, das hat nur 16%)
Gibt's beim MPreis, bei Spar, Edeka und bei lebensmittel.de

Neuentdeckung für mich: BioBack Bio Roggen Vollkorn Knäcke mit 19% Ballaststoffanteil. 
Gibt's bei Basic (in deutschen Großstädten) oder bei amore bio. 






und Grabower Country Knäcke Roggen oder Sesam. Haben beide 21% Ballaststoffe. Online bestellbar bei lebensmittel.de

Bei Hofer gibt's jetzt auf alle Fälle ein neues Bio - Knäckebrot, das ich noch untersuchen werde und überhaupt! bleibe ich auf der Suche nach Marken, die einen gescheiten Anteil an Ballaststoffen verbacken!

Im deutschen Aldi gibt es "Trader Joe's Vollkorn Knäcke". Mit 16% Ballaststoffen schon fast eine Alternative. Aber eben nur fast. Das "Grafschafter Roggen-Vollkorn-Knäckebrot" vom Lidl und die anderen Wasa - Sorten ("Mjölk", "Runde" und wie sie alle heissen...) stehen mit 15% Ballaststoffen genauso mittelmäßig da. Ebenso "Finn Crisp Multigrain" und das Knäcke von Tip (Real), Alnatura, Gut und Günstig, Bioness, Clever und Rewe (nur 9% !!).

In Kürze schiebe ich ein paar Rezepte zum KH - Frühstück mit Knäckebrot nach. Jetzt wissen wir ja wenigstens schonmal, wo's das gibt ;)

konforme Grüße!

5 Kommentare:

  1. hi! kann ich brot mit weniger als 20% jetzt essen oder nicht? bin verwirrt.

    AntwortenLöschen
  2. Hey Nicky!

    JAPP! Vollkorn-Knäckebrot ist sehr gesund und Du kannst es - im Rahmen einer Kohlehydrat-Mahlzeit - essen, auch wenn es weniger als 20% Ballaststoffe hat.

    Die obengenannten Brote mit mehr als 20% Ballaststoffen kannst Du IMMER und zu jeder Mahlzeit essen, das is das Großartige! *yay!*

    Guten Appetit! mm

    AntwortenLöschen
  3. WASA Köstlich = in der Schweiz WASA Fibres, erhältlich bei Migros

    AntwortenLöschen
  4. firtebifuSpringfield Jane Milligan Download
    prosexuntau

    AntwortenLöschen