Hier stehen bald alle wichtigen informationen zum glykämischen Index, auf welchen Produkten er schon ausgewiesen wird und worauf dabei zu achten ist.
Neben den klassischen Nährwerten und Nährstoffen wie Kohlenydrate, Fett, Eiweiß und Energie (kcal bzw. kJ) sind auch der Glykämische Index (GI), bzw. die Glykämische Last (GL) für die Auswahl der richtigen Lebensmittel interessant.
Glykämischer Index
Der Glykämische Index (kurz GI) wurde in den 80er Jahren entwickelt. Er beschreibt den Einfluss bestimmter Nahrungsmittel auf den Blutzuckerspiegel und den daraus resultierenden Insulinausstoß. Als Referenzwert für den GI wurde der Anstieg des Blutzzuckerspiegels nach dem Verzehr von 50 g Glukose auf 100 festgelegt. Um die Werte für andere Lebensmittel zu ermitteln wurde von den Probanten jeweils soviel des untersuchten Lebensmittels verzehrt das sich eine Menge von 50 g Kohlenhydraten ergab. Der daraus resultierende Blutzuckeranstieg wurde gemessen und mit dem Blutzuckeranstieg bei 50 g Glukose ins Verhältnis gesetzt. Der Glykämische Index vermittelt also einen ungefähren Eindruck wie stark sich der verzehr eines Bestimmten Lebensmittels auf den Blutzuckerspiegel auswirkt.
Als „gut“ gelten GI Werte von 0 bis 50. Wobei die Werte von 0 - 35 einen Gewichtsverlust begünstigen und die Werte von 35 - 50 helfen, das Gewicht zu halten.
Als „mittelmäßig“ gelten die werte von Werte von 50 bis 70, die mit Vorsicht genossen werden können, wenn Abnehmen nicht das Ziel ist.
Alles ab GI 70 ist „schlecht“ für den Metabolismus.
Auf den GI stützen sich auch diverse Diätformen wie Glyk, Logi usw.
Als Problematisch gilt beim GI das dieser von Testperson zu Testperson teilweise stark variiert (dem setzen Befürworter entgegen das sich die Reihenfolge der Lebensmittel dennoch nicht ändert) und zudem je nach Zubereitungsart und Kombination mit anderen Lebensmitteln drastisch variiert.
Den glykämischen Index kann man leider nicht selbst bestimmen. Zur Orientierung gibt es jede Menge Tabellen, die Produkte aller Nahrungsmittelgruppen (Obst & Nüsse, Gemüse & Salat, Fisch, Fleisch & Wurst, Milch, Käse, Ei & Öl, Brot & Müsli, Hamburger & Pizza, Wein & Bier, Saft, Cola & Kaffee) nach ihrem Glykämischen Index ordnet.
So hat Coca Cola® z.B. einen GI von ca. 60, Fanta® sogar 70!