Donnerstag, 26. Januar 2012

Unterschied Montignac und Atkins Diät

Da ich immerwieder den Unterschied zwischen der Atkins und Montignac Diät erklären muss, und vor allem, dass das absolut nicht das Gleiche ist,  dachte ich, ich mach das jetzt hier mal schriftlich und verweise in zukünftigen Gesprächen einfach auf meinen Blog ;)

Als Vegetarierin finde ich Atkins und die damit verbundenen Fleischgelage mega - eklig und ärgere mich, damit in einen Topf geworfen zu werden. Darum hier jetzt Klartext:
Atkins reduziert radikal die Kohlehydrate, bei Montignac sind sie erlaubt. 
(Na, war das nu so schwer?)

Etwas detaillierter:
Bei der Montignac Methode werden die kohlehydrathaltigen Lebensmittel danach bewertet, wie schnell sie unseren Zuckerspiegel ansteigen lassen. Das beschreibt der glykämische Index, kurz Glyx. 
Die Kohlehydrate mit mittlerem Glyx sollen nicht mit Fetten kombiniert werden, die mit hohem Wert am besten weggelassen werden.
Grundsätzlich ist alles erlaubt, ausser Zucker. Es kommt halt auf die Kombinationen an. In diesem Sinne ist die Montignac - Methode eine Art Trennkost.

Die Atkins Diät reduziert die Aufnahme von Kohlenhydraten in der Einstiegsphase drastisch und nutzt Fett sowie Protein als Hauptenergieträger. Vitamine und Mineralstoffe sollen durch Zusatzpräparate aufgenommen werden, denn durch den kompletten Verzicht auf Kohlehydrate fallen auch Obst und Gemüse aus dem Speiseplan!
Der Körper kann Protein, im Gegensatz zu Kohlehydraten, nicht speichern. Überschüssiges Protein wird also ausgeschieden und so soll der Körper gezwungen werden, seine Fettreserven zur Energiegewinnung zu nutzen (Ketose). Das passiert immer, wenn der Körper sich im Hungerstoffwechsel befindet.
Bei einer "erfolgreichen" Atkins Diät passiert also das Gleiche, wie beim Fasten, was man auch am typischen "Hunger - Atem" (Aceton - Atem) erkennen kann. (Atkins macht Mundgeruch! da redet dann keiner drüber, was?)

ich sag's ja: EEEKLIG!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen