Freitag, 12. August 2011

Ernährung nach Montignac

Eine Kollegin von mir brachte vor drei Wochen einen Speiseplan, mit dem ihre Eltern gut abgenommen haben. Das Ganze erinnerte mich sehr an die erfolglosen Diäten, die meine Mutter früher gemacht hat ("2 Eier und eine Grapefruit..."), aber da ich mir (wie immer eigentlich) nicht viele Gedanken über's Essen machen wollte, habe ich mitgemacht, allerdings nicht sehr konsequent. Wir sind also gemeinsam einkaufen gefahren und haben jeden Mittag gemeinsam gegessen. Das hat sich zwar nicht auf meiner Waage bemerkbar gemacht, sehr wohl aber in meinem Geldbeutel!
Einen Speiseplan für zwei Wochen zu haben ist für die Ernährung nach Montignac und auch finanziell der Hit! Milchprodukte, TK - Gemüse und Sojazeugs kann man für die gesamte Zeit im Voraus kaufen, Salat und frisches Obst und Gemüse kauft man einmal die Woche. Fertig. KOSTFASTNIX!
Und das schnell-nach-der-Arbeit-für's-Abendessen-Einkaufen (das meistens teuer wird) entfällt.
Die Idee wollte ich auf alle Fälle beibehalten!
Weil ich aber immernoch keine Lust hatte, über meine Ernährung nach Montignac nachzudenken, wollte ich mich einfach an die Wochenpläne aus meinem Montignac-Kochbuch halten. Das Übersetzen auf VEGETARISCH sollte eigentlich nicht so schwierig sein. Das Übersetzen der Ernährung nach Montignac nach "Real Life" - tauglich allerdings schon! Wer bitte kocht denn so:


MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
Mittag Kalte Spargel- cremesuppe
*
Kalbsfilet- scheiben mit Kräutern
*
Rosenkohl
*
Käse
Salat aus Weis- und Rotkohl
*
Puten- gehacktes mit grünen Erbsen und Tomaten
*
Käse
Tomatensalat mit Käse
*
Gemüse - Omelett
*
Schokolade mit min. 70% Kakao
Hausgemachter Gemüsesaft
*
Salat aus Meeresfrüchten und Artischocken- herzen
*
Käse
Avocado gefüllt mit Krabben
*
Lamm- frikadellen mit Parmesan- sauce
*
Ratatouille
*
Käse
Rohkost
*
Gegrillte Hühnerbrust- filets Champignon- sauce
*
Käse
Gazpacho
*
Petersfisch- filets paniert mit Pecorino
*
Grüne und gelbe Bohnen mit Knoblauch & Zitronensaft
*
Käse
Abend
Luzernensalat
*
gegrillte Thunfischfilets
*
Lauch in Sahnesauce
*
Joghurt
Linsensuppe
*
Bulgur mit Gemüse
*
Joghurt
Kohlsuppe
*
Hühnerbrust mit Zwiebeln
*
Brokkoli
*
Joghurt
Blumenkohl- cremesuppe
*
Makkaroni mit Tofu provenzialisch
*
Mehrkornflocken- dessert
Griechischer Salat
*
Seezungenfilet am Spieß
*
Naturreis mit Safran
*
Joghurt
Grüner Salat
*
gefüllter Kohl
*
Joghurt-Himbeer-Eis
Paprikasalat
*
Fritata italiénne
*
Champignons und Zwiebeln in Weisswein
*
Joghurt

Die nicht - vegetarischen Einheiten habe ich durch Tofu / Tempeh / Seitan / Halloumi / Linsen / Graukäse / Feta ersetzt. Aber ich konnte und wollte mir beim besten Willen nicht vorstellen, täglich 2 komplette Montignac-Menüs mit Vorsuppe oder Salat, Hauptspeise mit Gemüsebeilage und Dessert vorzubereiten. Ernährung nach Montignac muss nicht so aufwändig sein! Nö.
Mittags Salat oder die Wiederholung vom Abendessen, mehr is nicht drin! (So reicht der Plan oben auch für 2 Wochen...)

Meine Einkaufsliste sah also so aus:
  • Salat
  • Limette / Zitrone
  • Orangen
  • Karotten
  • Lauch
  • Tomaten (1,5kg)
  • Zucchini
  • Kohl
  • Avocado
  • Mozzarella
  • Käse
  • Hüttenkäse
  • Graukäse
  • Halloumi
  • Feta
  • Joghurt
  • Tempeh
  • Seitan
  • Eier
  • Brokkoli TK
  • Paprika TK
  • Champignon TK
  • Himbeeren TK
  • Erbsen TK
  • Linsen
  • Oliven
  • Bulgur
  • Bohnen
  • Basmatireis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen