Donnerstag, 28. Juli 2011

Die bittere Wahrheit


Habe vor ein paar Tagen dieses Video entdeckt und bin bis heute morgen noch nicht dazu gekommen, es zu schauen. (90Minuten muss man sich erstmal frei geben! Aber da es ein Vortrag ist, hab ich mir den bequem beim Aufstehen, Aufräumen, Zähneputzen usw. angehört ;) ) http://howtothinkthin.com/

Professor Lustig (=D) beschreibt anschaulich (und ein bisschen Statistik - lastig) unseren Zucker - Stoffwechsel und was Fruktose damit anrichtet.
Die meisten von uns ernähren sich ja eh nicht nach dem amerikanischen Modell. Für uns, als Montignac - Jünger, sind Softdrinks und CocaCola unnötige Reliquien einer vergangenen Zeit.
Aber wenn's dann um's Brot geht, um Farbstoffe im Fleisch oder um isolierte Fruktose zum Backen z.B., dann betrifft's uns doch! Ein echt lohnenswerter Beitrag.
____________________ zum Inhalt ____________________
Fruktose - also Zucker
 [Glukose + Fruktose = Haushaltszucker (Saccharose, auch Sucrose)]
 
- ist Gift, schadet dem Körper auf jedem denkbaren Level (Arterien, Knochen etc.)
- unterdrückt das Hungersignal (Hormon Ghrelin) nicht -> ich bleibe hungrig.
- stimuliert keinen Insulinausstoss, wodurch dann auch kein Leptin ausgeschüttet wird, das für unser Sättigungsgefühl verantwortlich ist. -> ich esse weiter.

Ausserdem erklärt er wunderbar, warum Sport zwar beim Abnehmen hilft, weil es den Stoffwechsel ankurbelt, aber ganz gewiss nicht durch das Verbrennen von Kalorien.
"... but it has nothing to do with the burning of calories. That is the stupidest reason for exercise! You gotta be joking me! You can't do it! One Big Mac and you have to mountainbike for 10 hours! Are you joking?!"
Ha! =D
Und was ist nun die Lösung? Ballaststoffe.
In der Natur kommt Zucker immer mit Ballaststoffen gemeinsam vor. Und so sollte das immer sein. Ballaststoffe machen früher satt, verringern die Insulinantwort und helfen der Verdauung.
Montignac hat das schon vor über 20 Jahren gewusst.

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen