Montag, 3. Januar 2011

Try again!

Failed Sylvester

Was Weihnachten noch ganz gut geklappt hat - das Schlemmen und Ausgleichen - ist mir  zum Jahreswechsel üüüberhaupt nicht gelungen!
Zuviel Schoki, zuviele Brötchen und ein massiver Vollrausch sind mir und meiner moderaten Lebensweise in die Quere gekommen! =D
Ich habe keine Ahnung, wieviel ich jetzt wiege, denn ich weigere mich, auf die Waage zu gehn, bis das Gröbste wieder behoben ist (ich steck den Kopf in den Sand, bis der Hintern wieder in die Hose passt!).

Zeit für einen Neuanfang! Passt ja auch großartig zum Neuen Jahr!

Neustart - Die Regeln

Also los geht's! Obwohl ich gerade wenig Lust habe, streng zu mir zu sein, spiel ich jetzt wieder nach den Regeln:

- kein Zucker!
- kein Alkohol!
- wenig Fett!
(ich möchte schnell Ergebnisse sehn!)
- wenn Fett, dann keine Kohlehydrate!
- wenn Kohlehydrate, dann mit niedrigem GI!
- 3 Mahlzeiten täglich, keine auslassen, satt essen, dazwischen nicht naschen! Die Hälfte der Mahlzeiten sollten Kohlehydrat - Mahlzeiten sein.
- 1g Eiweis pro kg Körpergewicht / Tag


Der letzte Punkt ist für Vegetarier eine richtige Herausforderung, aber machbar! Käse, Sojaflocken oder Sojamehl, Joghurt, Tofu und besonders Eier sind gute Eiweissquellen.

Startschuss - Shopping

Um gut beginnen zu können war ich erstmal Einkaufen =D Meine Küche ist jetzt voller leckerer konformer Sachen!

Oliven mit Mandeln, verschiedene Antipasti, Naturjoghurt, fettarmer griechischer Joghurt, Quark, Eier, viel verschiedenes Gemüse, Pilztopf, Pesto, Bio - Apfelmus, Quinoa (gibt's jetzt bei Hofer!), Glasnudeln, Vollkornbrot und Linsen. Ausserdem 85% Schokolade für die schwachen Momente. Sollte reichen.

What's cooking?

Für den echten Hunger:  Die Linsensuppe aus dem Montignac - Kochbuch No.2 (für 4 Personen)
1 TL Olivenöl
1 mittelgroße Zwiebel
1 Selleriestange, in Würfel geschnitten (hatte ich nich, geht also auch ohne)
1/2 kleine Zucchini, in Würfel geschnitten
1 L Gemüsebrühe
650g Tomaten
1 große geschälte und zerdrückte Knoblauchzehe (mag ich nich)
3 EL frische, gehackte Petersilie
3 EL frischer, gehackter Schnittlauch
Pfeffer nach Belieben
750 ml gekochte grüne Linsen
Für mich gehört ausserdem an jede Linsensuppe Majoran

Zwiebeln, Sellerie und Zucchini im Olivenöl dünsten,
Gemüsebrühe, Tomaten, Gewürze dazu und 10min kochen,
Linsen dazu und weitere 2min kochen.


(Ich nehme vorgekochte Linsen aus der Dose. Gut spülen! In der Zutatenliste sollte nichts stehen ausser "Linsen, Salz". Auf gar keinen Fall Zucker!)

Dazu Vollkornbrot und als Nachtisch griechischen Joghurt.
ein Leckerchen! Guten Appetit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen