Donnerstag, 27. Januar 2011

Achtung! Laktosefrei

Im Montignac - Forum habe ich gelesen, dass - entgegen meiner festgesetzten Meinung - der GI von "laktose freien" Milchprodukten höher ist, als der von normalen. Danke an die Jungs und Mädels für die Aufklärung!!

Die Laktose (GI 40) wird der Milch nicht entzogen, sondern aufgespalten. Dabei entsteht Glukose (GI 100).

Ich habe eine leichte Laktoseunverträglichkeit und versuche daher nicht sooft Milchprodukte zu essen.
Laut Montignac sollen frische Milchprodukte (Joghurt, Frischkäse ...) ohnehin nur in geringen Mengen verzehrt werden, weil sie trotz niedrigem Glykämischen Index zu einer hohen Insulinausschüttung führen.

Das sind jetzt schon 2 Gründe für mich, beim Joghurt kürzer zu treten und mich mal umzuschauen, was in den Supermärkten in meiner Umgebung so an Alternativen geboten wird.

Schöne Woche, wünsch ich!

2 Kommentare:

  1. guter tip danke - meinen kaffee trinke ich ab heute schwarz - oder ist koffein auch verboten ;(

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Izzl,

    verboten ist Kaffee nicht, aber Koffein erhöht die Insulinabsonderung leicht.
    Bei empfindlichen Menschen blockiert es die Abnahme komplett.

    Um alle Chancen auf Gewichtsabnahme zu wahren, sollte man Koffein auf ein Minimum beschränken oder ganz meiden:

    entkoffeinierten Kaffee trinken oder Espresso (laut Montignac enthält ein aufgebrühter Kaffee 2 bis 3mal so viel Koffein wie ein Espresso.

    Fettarme Milch (max. 1,5 % Fettgehalt)im Kaffee macht nix.

    Guten Appetit!

    AntwortenLöschen